Verwaltung und Bürgerdienste - digital und analog ansprechbar

27.04.2019

Unsere Ziele:

• ——Eine kontinuierlich fortzuschreibende Digitalisierungsstrategie, die den unterschiedlichen Aspekten der Digitalisierung gerecht wird, sowie Ziele und Maßnahmen im Rahmen eines Digitalisierungs-Fahrplans in der VG definiert. Diese hat die Themen Breitbandausbau, 5G-Mobilfunk, WLAN in öffentlichen Einrichtungen, Informationssicherheit, Datenschutz und die Einrichtung eines digitalen Bürgerbüros zu berücksichtigen.
  • Die Unterstützung von Senioren in der digitalen Welt, z.B. mit Schulungsangeboten Rahmen des Seniorenbüros der VG, gerade zur digitalen Kontaktaufnahme, z.B. mit Banken, Energieversorgern, Krankenkassen oder öffentlichen Stellen.
  • Effizientere Verwaltungsstrukturen, besonders unter den Gesichtspunkten Digitalisierung, Ansprechbarkeit in den Rathäusern vor Ort und Unterstützung der ehrenamtlichen Verwaltungen und Ratsmitglieder.
  • Eine belastbare Personalplanung für die kommenden Jahre in der VG-Verwaltung, die aktuelle Engpässe und Überkapazitäten in den einzelnen Abteilungen berücksichtigt.
  • Mehr Bürgerdienste und Leistungen des VG-Bürgerbüros in den Rathäusern vor Ort.
  • Einen zentralen Ansprechpartner bzw. „Kümmerer“ in der
  • VG-Verwaltung für die Beschlüsse der Räte und ehrenamtlichen Verwaltungen vor Ort, der die weitere Koordinierung und Umsetzung der örtlichen Arbeit stetig begleitet.
    ——Geordnete Finanzen und effiziente Mittelverwendung. Bestehende, insbesondere von Familien genutzte VG-Einrichtungen wie Musikschule oder das Schwimmbad, müssen erhalten und weiter entwickelt werden. Beim Schwimmbad sind Maßnahmen und Investitionen zu prüfen, die das Millionendefizit mittel- bis langfristig reduzieren. Hierfür braucht es eine tiefergehende Analyse, z.B.
    der Energieverwendung oder der Betriebsabläufe.
  • —Eine aktivere VG in Fragen der Parkplatznot. Es braucht eine bedarfsorientierte Verstärkung der Überwachung des ruhenden Verkehrs und neue Konzepte, um der allgemeinen Parkplatznot Herr zu werden.