Peter E. Eckes Zornheimer Ehrenbürger

11.04.2019

Herrn Peter Eugen Eckes wird am 23. Mai 2019 das Ehrenbürgerrecht seiner Heimatgemeinde Zornheim verliehen.

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 03. April 2019 einstimmig beschlossen, Herrn Peter Eugen Eckes das Ehrenbürgerrecht seiner Heimatgemeinde
Zornheim zu verleihen. Es ist die höchste Auszeichnung, die unsere Gemeinde für eine Persönlichkeit vergeben kann, die sich in herausragender Weise um das Wohl der Bürgerinnen und Bürger sowie das Ansehen des Ortes verdient gemacht hat.

Eine solche Persönlichkeit ist Herr Peter Eugen Eckes, der sich seit vielen Jahren vorbildlich und uneigennützig für seine Heimatgemeinde engagiert.
Er hat ideell, sozial und materiell wesentlich zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger beigetragen sowie maßgeblich dafür gesorgt, das Image unserer Gemeinde auf örtlicher, regionaler und interregionaler Ebene zu steigern. Hinzu kommt das herausragende Engagement als Vorsitzender von Rheinhessen-Marketing anlässlich der 200-Jahrfeier Rheinhessens. Er hat dazu beigetragen, dass Rheinhessen weit über die Grenzen bekannt wurde. Das dabei „entzündete
Feuer“ brennt über das Jubiläumsjahr hinaus weiter, so dass auch Zornheim in seiner künftigen Entwicklung positiv an dem ausgelösten „Unternehmungsgeist“ partizipieren kann.

Aus Dankbarkeit für seine herausragenden Verdienste wird am Donnerstag, den 23. Mai 2019, um 18.00 Uhr Herr Peter Eugen Eckes im Rahmen eines Festaktes in der Lindenplatzhalle mit dem Ehrenbürgerrecht ausgezeichnet. Dieses hervorragende und äußerst seltene Ereignis soll mit allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern gemeinsam gefeiert werden. Daher sind alle Zornheimer und viele Gäste schon jetzt herzlichst zu dieser Festveranstaltung eingeladen.