Heimat gestalten - die Ziele der CDU für unsere Verbandsgemeinde

09.04.2019

Liebe Mitbürger,

Wir wollen eine beherzte Politik, die das Gemeinsame stärkt. Die den Familien vor Ort hilft, die Pendler in den Blick nimmt und die Ehrenamtlichen unterstützt, z.B. in unseren Vereinen, Kulturinitiativen, Kirchen, Feuerwehren und Rettungsdiensten.

Die Verbandsgemeinde (VG) ist dabei die erste kommunale Ebene der Politik, die mit hauptamtlicher Führungsspitze, Beamten und Angestellten arbeitet. Der VG-Rat ist das direkt gewählte Parlament. Die Ratsmitglieder sind ehrenamtlich tätig. Der VG-Rat entscheidet u.a. über Wohn- und Gewerbegebiete, Naturschutz, Tourismus oder wie die VG-Einrichtungen (z.B. Grundschulen, Feuerwehr, Schwimmbad, Musikschule, Seniorenbüro, Jugendpflege) auszustatten sind. Der Rat kontrolliert die Verwaltung, insbesondere den VG-Bürgermeister und seine Beigeordneten, aber auch die Arbeit der Verwaltungsabteilungen (z.B. Bauen, Bürgerdienste, Standesamt, Ordnungsamt).

Die Verbandsgemeinde muss zukünftig mehr Dienstleister für das Ehrenamt werden. Und die Interessen unserer Heimat in Kreis, Land und Bund besser vertreten. Dafür treten unsere Kandidatinnen
und Kandidaten zur Wahl des Verbandsgemeinderates am 26. Mai 2019. Denn es gilt unsere Heimat in den kommenden Jahren besser zu gestalten.

Martin Senne
(Vorsitzender CDU-Gemeindeverband Nieder-Olm)

Die Ziele der CDU für die Verbandsgemeinde im Überblick

Unsere VG braucht:
• eine Politik, die den Menschen Sicherheit und Teilhabe in einer zunehmend digitalisierten Welt bietet.
• eine familienfreundliche Politik, die knappem Wohnraum entgegenwirkt.
• ein umfassendes und durchdachtes Verkehrskonzept, das den Ausbau von preiswerten Bus- und Bahnverbindungen beinhaltet.
• gut ausgestattete Betreuungsangebote, Grundschulen und eine Realschule Plus in Nieder-Olm.
• klar benannte Ansprechpartner in der Verwaltung, die ehrenamtlich Aktive stärker unterstützen.
• starke Freiwillige Feuerwehren und Rettungsdienste.
• Entwicklungsmöglichkeiten für unsere Gemeinden, ohne weitere Windkraft-Standorte.
• kluge Ansätze zur Tourismusförderung.
• Angebote für Senioren und Menschen mit Beeinträchtigungen.
• eine Verwaltung als moderner und bürgernaher Dienstleister.
• die aktive Gestaltung der Digitalisierung.
den Fortbestand freiwilliger VG-Einrichtungen, wie z.B. der Musikschule oder dem Schwimmbad.

Unsere Themenschwerpunkte:

Hinweis: Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird im vorliegenden Wahlprogramm die männliche Sprachform bei personenbezogenen Substantiven und Pronomen verwendet. Dies impliziert jedoch keine Benachteiligung des weiblichen Geschlechts und anderer/ diverser Geschlechter, sondern soll im Sinne der sprachlichen Vereinfachung als geschlechtsneutral zu verstehen sein.